Am 28. September 2024 fand die Bundesdelegiertenversammlung des WEISSEN RINGS in Frankfurt statt. Aus der Außenstelle Hochtaunuskreis waren Marija Maric und Michael Vaahsen von der Landesversammlung gewählt wurden, um an der Bundesdelegiertenversammlung (BDV) teilzunehmen.
Nach der Eröffnung durch den scheidenden Bundesvorsitzenden Dr. Patrick Liesching folgte das Grußwort von Rita Schwarzelühr-Sutter.
Im anschließenden politischen Talk erörterten der Hessische Minister der Justiz und für den Rechtsstaat, Herrn Christian Heinz, die parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin des Innern und für Heimat, Rita Schwarzelühr-Sutter, und Dr. Patrick Liesching die Herausforderungen in der heutigen Zeit, gerade in Bezug auf das Jahresthema Digitale Gewalt des WEISSEN RINGS.
Im Anschluss folgte ein Einblick in die Arbeit von Oliver Klein, der als ZDF-Redakteur mit für das Format Faktencheck verantwortlich ist.
Weiter ging es mit einem sehr spannenden und mitreißenden Vortrag von Chan-jo Jun - seines Zeichens Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht - zum Thema „Digitale Gewalt und das Recht“.
Der Vormittag wurde von Marcus Bensmann beendet, der als Senior Reporter bei CORRECTIV tätig ist und von seiner Arbeit und seinen Recherchen berichtete.
Durch den ganzen Vormittag führte souverän und freundlich Sally Lisa Starken.
Nach der Stärkung zu Mittag kam dann der eher vereinstypische Teil.
Mit überwältigenden Mehrheiten wurden sowohl Barbara Richstein als neue Bundesvorsitzende als auch Dr. Patrick Liesching als stellv. Bundesvorsitzender gewählt. Herzlichen Glückwunsch!
Es wurde dann noch über verschiedene Anträge abgestimmt, bis dann der offizielle Teil (fast) pünktlich um 17:10 Uhr schloss.